Kostolany, Andre: Der große Kostolany

Kostolany, Andre: Der große Kostolany

Beitragvon Lutz Rocktäschel » 25. Jun 2011, 08:46

Titel: Der grosse Kostolany: Börsenseminar - Börsenpsychologie - Die besten Geldgeschichten,
Erscheinungsjahr: 2003-12-01,
Preis: EUR 12,95
Label: Ullstein Taschenbuch, 1., Aufl.,

Der letzte Börsencrash der jüngsten Vergangenheit lag gerade einmal 6 Jahre zurück, da hat es uns schon wieder erwischt. Nach dem Sturz des Neuen Marktes 2002 las ich den Altmeister der Börsenspekulation, Andre´Kostolany - natürlich zu spät. Also erinnerte ich mich, im Zuge des Platzens der neuesten Spekulationsblase im vorigen Jahr, an ihn. Diesmal hatte ich nichts falsch gemacht.

Kostolany studierte mein Traumfach Philosophie und Kunstgeschichte und wollte eigentlich Pianist werden. Er wurde ein philosophierender Spekulant. Von dem Homo speculator schrieb er in seinem Buch: "Er muss nicht viel wissen, aber schlechthin alles verstehen. Kurz, er muss ein Denker sein." Warum er in dieses Bücherforum passt? Er liest sich erfrischend unterhaltsam, auch wenn wir ihn für manche Spekulationsblasen nicht lieben müssen.

Abschließend eine kleine Leseprobe: "Der Ausdruck 'Abenteuer' hat für manche Ohren einen etwas unseriösen oder romantischen Beiklang, aber im 17. Jahrhundert hatte er eine sehr genaue rechtliche Bedeutung: Das 'Abenteuer' war ein kaufmännisches Unternehmen, öfter noch ein Kolonialunternehmen, das gegründet worden war, um ein gewagtes Geschäft oder eine Expedition auszuführen. Die Gründer der Gesellschaft, die Aktionäre, trugen offiziell den Namen 'Abenteurer'. Diese Bezeichnung findet sich noch heute in den Urkunden der ältesten Aktiengesellschaft, der 1670 gegründeten anglo-kanadischen Gesellschaft Hudson Bay. Traditionsgemäß begann der Präsident die Eröffnungsrede bei der jährlichen Generalversammlung mit der Anrede 'Meine Herren Abenteurer', was unter der Mahagoniedecke des großen Sitzungssaals ungewöhnlich gravitätisch klingt."

Lutz Rocktäschel
30.08.2009
Benutzeravatar
Lutz Rocktäschel
Kristallfeder
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Autoren mit K"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron