Warum "Anfragen"

gern stehen wir für Fragen zur Verfügung

Warum "Anfragen"

Beitragvon Lutz Rocktäschel » 29. Dez 2011, 22:58

Warum-Anfrage, wenn man nicht anfragt? Ganz einfach. Man könnte ja auch "wieso-" oder auch "weshalb-anfragen" fragen. Aber das würde etwas geschraubt fragen, ob jemand eine Frage hätte haben können, wenn der oder diejenige fragen würde. Übrigens "anfragen" ist etwas ganz anderes als "weckfragen", dessen Unterschied zu "Wegfragen" darin besteht, dass der oder diejenige, der oder die fragt, jemanden aktivieren will, im Unterschied dazu, dass jemand einen anderen zwar nicht dirket "wegfangen", so doch aber in der Fragestellung irgendwie "weghaben" will. Von "Umfragen" einmal ganz abgesehen, womit ja auch nicht gemeint ist, dass jemand jemanden "umbringen", auch nicht "umfahren", im Sinne des "um ihn oder sie herum fahren", schon gar nicht als "umhauen" im Sinne des in das Jenseits befördern, sondern nur meint, dass man oder sie "um etwas herumfragt", was eh keiner in der Auswertung versteht. Zumindest nicht, was ursprünglich gefragt wurde, im Vergleich mit dem, was dann auch tatsächlich geantwortet wurde.

Wenn also hier jemand eine "Anfrage" hat oder haben sollte, was wir nicht wirklich beurteilen können, so könnte Sie oder Er einfach eine Frage stellen. Ob es sich dann um eine "Anfrage" im eigentlich gemeinten Sinne handelt oder vielleicht in eine ganz andere Rubrik gehört, dass würden wir versuchen richtig zu stellen. Obwohl wir sicherlich dann auch das Problem bekämen, wie wir etwas richtigstellen, wenn es doch nur richtig gestellt sein sollte. Also dafür übernehmen wir keine Gewehr. Wir kommen unseren Lesern insofern entgegen, als dass wir gar nicht erst versuchen, den Anspruch einer richtig gestellten Anfrage den ihr gebührenden Maßstab anzulegen. Also lieber Leser, bzw. liebe Leserin, schreib einfach was hin, wir sortieren das dann schon!

Mit freundlichen Grüßen

:lutz: L.R.
Benutzeravatar
Lutz Rocktäschel
Kristallfeder
 
Beiträge: 329
Registriert: 03.2011
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Sonstige Anfragen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron